iZettle – Das europäische Square

iZettle bietet analog zum US-amerikanischen Unternehmen Square kleineren Unternehmen und Privatkunden die Möglichkeit, Kreditkartenzahlungen auf einfache Art und Weise mit Hilfe Ihres i-Devices (iPhone, iPad oder iPod) entgegenzunehmen. Der Bezahlvorgang kann sowohl mit Hilfe eines kostenlosen Kartenlesers als auch ohne diesen Kartenleser durch manuelle Eingabe der Kreditkartendaten in die ebenfalls kostenlose App abgewickelt werden. Das Besondere: Anders als beim US-Vorbild Square wird nicht der Magnetstreifen der Karte sondern wie in Europa üblich (und sicherer!) der Kartenchip genutzt. Am Ende unterschriebt der Zahlende dann auf dem i-Device und bekommt seinen Beleg direkt an seine eMail Adresse gesendet.

Den Echtbetrieb hatte iZettle im November vergangenen Jahres in der schwedischen Heimat gestartet und bisher rund 25.000 Händler gewonnen. Jetzt wurden die nächsten Expansionsschritte nach ganz Europa angekündigt.

Im ersten Schritt bietet iZettle jetzt seine Payment-Dienste nun in ganz Skandinavien an. Händler und andere Interessierte können sich freuen und die App in Apples App Store kostenfrei herunterladen. Nach einem kurzen Anmelde-Procedere steht dann einem einfachen Empfang von Kreditkartenzahlungen nichts mehr im Wege. Die Kosten für den Service belaufen sich auf eine Transaktionsgebühr von 0,16 € zuzüglich einer Fee von 2,75% des Kaufbetrages.

In einem nächsten Schritt soll es dann nach England gehen. Obwohl bisher kein Termin dafür benannt wurde, machte die PR-Ankündigung schon Furore. Hintergrund ist, dass iZettle Steward Roberts von Barclays für sich gewinnen konnte. Roberts war lange Jahre als „Chief of Innovations“ bei Barclays beschäftigt und soll nun das operative Business von iZettle in UK leiten.

Ob und wann iZettle auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht geklärt. Ein entsprechender Schritt ist aber mehr als wahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s